Altkleider für Schulranzen & Co.
Altkleider für Schulranzen & Co.
„Weihnachtskürbis“ stattet Vorschulkinder im Kindergarten St. Anton in Nürnberg-Gostenhof aus
Der Weihnachtskürbis war – wie alle Jahre wieder – ganz fleißig und hat 45 bedürftige Schulanfänger mit kompletten Schulausstattungen beschenkt!
Gemäß unserer Aktion „Altkleider für Schulranzen & Co.“ haben wir für 45 künftige Schulkinder aus Erlangen, Nürnberg, Fürth, Heroldsberg und Eckental Schulranzen und Schultüten eingekauft und diese gefüllt mit allen nötigen Dingen wie: Malkasten, Pinsel, Buntstifte, Malblock, Knetmasse, Wachsmalkreiden, Fasermaler, Lineal, Hefte, Schnellhefter, Sammelmappen, gefülltes Federmäppchen, Schere, Klebestift, Sportbeutel, Schlampermäppchen, Geldbeutel, interessanten Spielen, Springseil, Jojo, Sticker, Brotdose und Trinkflasche, Zahnbürste und Zahnpasta, vielen Süßigkeiten und einem großen Kuscheltier.
Diese Aktion „Altkleider für Schulranzen & Co.“ führen wir bereits seit 8 Jahren durch.
Dazu dürfen sich besonders bedürftige künftige Schulkinder aus einem von uns zusammen gestellten Katalog ein Schulranzenmodell mit der passenden Schultüte aussuchen. Wir kaufen dann alle nötigen „Zutaten“ ein und stellen die Schulausstattungen zusammen.
Mit den sozialen Einrichtungen, die uns die bedürftigen Kinder gemeldet haben, vereinbaren wir dann einen „Übergabetermin“. Daraus werden mittlerweile richtig schöne „Schulranzenfeste“.
Wenn wir mit den Schulsachen kommen, werden wir bereits sehnsüchtig und ungeduldig erwartet.
Die Kinder singen fröhliche Lieder, die Eltern stellen ein Buffet mit gekochten und/ oder gebackenen kleinen Köstlichkeiten zusammen.
Der Höhepunkt ist, wenn die Kinder ihre vom Weihnachtskürbis e.V. geschenkten Schulranzen und Schultüten mit strahlenden Augen in Empfang nehmen dürfen.
Dann wissen wir, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat!
Unsere Aktion „Altkleider für Schulranzen & Co.“ entstand, weil wir bereits kurz nach unserer Vereinsgründung sehr viele textile Sachspenden erhielten, die wir ja irgendwie „verwerten“ mussten. Daher haben wir alle Textilien, die wir nicht weiterverteilen konnten, an einen Textilrecycler verkauft und die Erlöse für diese Aktion verwendet.
Seit wir unsere sozialen Läden haben, nehmen wir aus den Kleiderspenden die besten Stücke, um sie zu verkaufen oder an Bedürftige zu spenden.
Alle übrigen Textilien verkaufen wir nach wie vor an unseren Textilrecycler. Um eine komplette Schulausstattung einkaufen zu können, sind 1000 kg verkaufte Textilien nötig! Die Erlöse daraus sind daher nur der Grundstock für unsere „Schulranzenaktion“ und werden mit Geldern aus unseren zahlreichen anderen Aktionen im Verein ergänzt.
Den künftigen Schulkindern wünschen wir schöne, kurzweilige und erholsame Ferien und dann einen ganz tollen Schulstart mit so viel Schwung, dass er gaaaaaaaanz lange anhalten möge.